40 Jahre Yeans Halle – 40 Jahre LEVI’S® 501 in unseren Stores. Seit unserer Gründung 1977 ist die 501® fester Bestandteil unseres Sortiments und viel mehr als nur eine Jeans. Für uns ist sie die „Mutter aller Jeans“.

Egal, ob klassisch, als Shorts oder modisch eng: Die „Levi’s 501“-Jeans ist eine Ikone. Sie war die erste ihrer Art, 1873 erfunden vom Amerikaner Levi Strauss. Ursprünglich gedacht als robustes Kleidungsstück für die Arbeit, vollzog die 501® eine unglaubliche Verwandlung und ist heute als wahres Kultobjekt aus der Modewelt schlicht nicht mehr wegzudenken.

Wie kam das genau?
Der Ursprung dieser Erfolgsgeschichte liegt in den 30er-Jahren, als die 501® in vielen, noch heute populären Westernfilmen getragen wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges brachten dann die Soldaten der amerikanischen Armee die 501® mit nach Europa. Zudem trugen Filmlegenden wie Marylin Monroe, Marlon Brando und James Dean die 501® und machten sie so weltweit bekannt.
Bis heute ist die Jeans in fast allen Filmproduktionen präsent und Musiker widmen ihr ganze Songtexte.

Die wirkliche Einzigartige der Jeans aber ist ihre Präsenz in allen Teilen unserer Gesellschaft. Jugendkulturen machten sie zum modischen Ausdruck von Rebellion und Aufstand, zum Beispiel die Anhänger der Grunge-Bewegung in den 90er Jahren. In der Nacht des Mauerfalls 1989 entstanden Bilder von Menschen in diesem Klassiker, die um die Welt gingen. Und rund zwei Jahrzehnte später trug sogar Barack Obama, damals der mächtigste Mann der Welt, eine 501®. Bis heute ist er bekennender Fan dieser Jeans.

Unser Partner LEVI’S® widmet seinem bekanntesten Produkt einen beeindruckenden Kurzfilm und erzählt die einzigartige Geschichte der 501 LEVI’S®.

Loading Images